Über das Projekt
Autoren: M. Beusch, H. Perino (Englisch)
Institution: Kantonsschule Rychenberg Winterthur
Kontakt: michael.beusch@krw.ch
Praxisbeispiel: Einen Kurztext schreiben (A Ghost Story)
Schülerinnen und Schüler schreiben in Partnerarbeit eine eigene Story auf Englisch (hier: Fokus auf past simple tense). KI unterstützt sie als Lernpartnerin bei der Überarbeitung der Texte. Prompts und Materialien sind fixfertig vorhanden, sodass die Stories bereits nach zwei Lektionen gelesen, präsentiert und diskutiert werden können.
Fach
Englisch
Rolle der KI
KI als Lernbegleiterin
Stufe
Langgymnasium, z.B. Ende 1. Klasse (CEFR A2)
Dauer
Drei Lektionen
Lernziele
- einen eigenen Text (hier: ghost story) schreiben
- mit KI überprüfen lassen (hier: Fokus auf past simple tense)
- detaillierte KI-Vorschläge reflektieren, daraus lernen
Erfolgsfaktoren und Hinweise für die Lehrperson
- Warum KI? KI kann als Lernbegleiterin individuelles, detailliertes Feedback zu von Schüler:innen/Lernenden verfassten Texten in übersichtlicher Form geben.
- Didaktisches Szenario: Einsatz im Langgymnasium (z. B. Ende 1. Klasse, CEFR A2); lässt sich problemlos auf verschiedene Textsorten sowie auf Niveaus bis CEFR C2 übertragen.
- Der Umsetzungsaufwand ist gering, da die Lektionspläne, der Prompt, ein Beispiel usw. heruntergeladen werden können.
Lektionen-Beschreibung
Lektion 1: Story schreiben
Phase 1: Text (hier: ghost story) schreiben in pairs, no language help - Fokus: past simple tense
Lektion 2: Feedback durch KI
Phase 2: warm-up for past tenses / get ghost story revised by AI
Lektion 3: Geschichte erzählen (im Plenum)
Geschichten werden erzählt/gelesen und diskutiert